Verlust - Schmerz - Trauer  ---  Wie soll es jetzt nur weitergehen?

 

Der Verlust einer Liebe, einer intensiven Freundschaft, des wohligen Zuhauses, des Arbeitsplatzes, Verlust eines Ungeborenen und der Tod eines geliebten Menschen oder Tieres verändert unser Leben schlagartig. Von jetzt auf gleich ist nichts mehr wie es war. 

Das gefühlt UNTRÖSTLICHE gilt es nun auszuhalten...

 

Verlust und Tod, damit werden wir in unserem Leben konfrontiert. Manche dieser Situationen greifen so stark in unser Seelenleben ein, dass wir dabei körperlichen Schmerz empfinden. Trauer ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabu-Thema. Häufig hören wir Sätze wie: „Das wird schon wieder“ oder „Die Zeit heilt alle Wunden“. Das kann durchaus so sein, doch manches Mal wiegt der Verlust so schwer, dass wir nicht einfach wie gewohnt weiter machen können. Jetzt ist es wichtig nicht weg zu laufen, oder gar den Schmerz weg zu drücken oder zu isolieren. 

 

Trauer will, darf und soll gelebt werden, um die erlebte Situation zu verarbeiten und dennoch weiterhin positive Aspekte wahrzunehmen. Das Leben geht tatsächlich weiter und darf trotz aller Strapazen im Fluss bleiben. Das Gefühlschaos, die Ohnmacht, das Hadern, der Schmerz versetzt uns in einen Zustand der Stagnation, wir fühlen uns wie gelähmt. 

Doch birgt diese Lebensphase auch eine Chance an dieser Herausforderung zu wachsen, das Leben neu zu sortieren und zu gestalten.

 

Es geht nicht darum das Geschehene zu vergessen, das wird und darf immer ein Teil Ihres Lebens sein. Es geht darum, das Geschehene anzunehmen. Damit wird es leichter.

 

Ein natürlicher, gesunder Trauerprozess kann bis zu einem Jahr und länger dauern, es ist allerdings darauf zu achten, dass sich die Intensität der Trauer nicht zu einem Dauerzustand entwickelt.

 

 

Auch für unheilbar Kranke beginnt mit der Diagnose plötzlich ein neuer Lebensabschnitt. Das Leben wird endlich.

Ängste und negative Gefühle machen sich breit. Viele Menschen fühlen sich überfordert und fragen sich häufig, was ist jetzt zu tun? 

 

Es gibt Möglichkeiten das JETZT besser annehmen zu können, das Erlebte bewusst zu verarbeiten, Wunden heilen zu lassen und Platz zu schaffen für positive Gefühle. 

 

 

Ich unterstütze und begleite Sie, egal in welcher Lebensphase Sie sich gerade befinden. Sie tragen die Kraft und Stärke diese Aufgabe zu meistern bereits in sich!